Um leistungsfähige und leichtere Antriebe für Depronmodelle bis zu 300g zu bekommen, habe ich die im Durchmesser kleineren Antriebe aus den Streamer-Geräten der  anderen Hersteller als der bekannte "IOMEGA  Ditto-Bandgeräte",  wie  z. B. 





Bild 1
Im Bild 1   sind 4 Wellen,  3mm Durchmesser und aus Titan auf passende Längen mit einem kleinen Trennschleifer passend abgelängt worden.
Mit Nuten für die Wellensicherung versehen, die ebenfalls mit dem Trennschleifer hergestellt worden.
 In den zwei unteren Wellen sind schon die W.-Sicherungen, die aus einem 1mm Messingdraht bestehen dargestellt.
 Es kann auch der Draht einer Büroklammer verwendet werden.





Bild 2     Bild 3
In Bild 2  sind links drei kleine Gleichstromkollektormotoren abgebildet, deren Gehäuse ich als Glocke verwende, da trotz
etwa 1,5mm abdrehens die Tiefe weitaus größer ist, als die Originalglocke, wie im Bild 3 gut erkennbar ist. Rechts oben die
Originalglocke und rechts unten die vom Gleichstrommotorgehäuse mit Propsaver passens gedrehte Glocke.
Der Propsaver wird mir Loctite versehen und eingenietet.  Aber vorsicht beim Nieten, da leicht ein Verzug enstehen kann
und die Glocke dann eiert. Mit zwei M2-Schrauben wird dann später die Welle mit dem Propsaver mit der Glocke arretiert.



Bild 4
Inm Bild 4  sind 3 Statoren verschiedener Durchmesser und Breiten der Blechpakete dargestellt. Hier ist auch gut erkennbar,
dass der Wickelraum optimal mit dem Dynamodraht ausgefüllt ist.
 Links die beiden haben eine Wicklung mit  0,5mm CuL-Draht und 16 Wdg.
Rechts der Stator 0,5mm CuL-Draht und 11 Wdg. Der Wickelplatz war hier etwas geringer.



SB 1
Im SB 1  ist das Wicklungsschema dargestellt.




Bild 5
ohne Worte



Bild 6
Hier in Bild 6, die fertigen Antriebe komplett zum Einbau.
Links die beiden 23g ohne LS.
Rechts 20g ohne LS.


Jan. 2005  Hg




ZURÜCK