Des öfteren wird von großen Spannungseinbrüchen durch die Servoleitungen gesprochen und geschrieben, ohne einer genauen Angaben der tatsächlichen Größen.

Meiner Ansicht nach wird der Spannungseinbruch an den Leitungen im Allgemeinen überschätzt, zumal die Längen meistens 1m nicht übersteigen und dafür aber bei starken Belastungen der Ruder oft einen positiven, etwas weicheren, meistens kaum bemerkbaren Anlauf der Servo hat, was auch für die Ruder, Lagerungen wie Getriebe der Servos besser ist.
Oft auch für die Aerodynamik. Dieses trifft auf fast alle, bis auf die Speedmodelle zu.


Hier einmal, auch für weniger elektrotechnisch Vorbelastete, sich eine genauere Vorstellung zu machen, wie groß die Spannungseinbrüche an den Leitungen tatsächlich sind.
Dieses kann man ganz einfach auch selbst berechnen.




Elektrischer Leitwert Kappa [x] = bei Kupfer = 57

Beispiellänge der Zuleitung von einem Meter, hin und zurück [L] = 2m

Leiterquerschnitt [F] in mm² = 0,125mm²

Blockierstrom des verw. Servo [2A]

Elektrischer Widerstand in Ohm [Ω]



Dann hat ein Meter Servoleitung einen Widerstand =             2m              = 0,28 Ω 

                                                                                       57 * 0,125mm²


Dann ergibt sich ein Spannungsabfall bei 1m Kabel und 2Amp Belastung [ Uv = I * R ] = 2A * 0,28Ω = 0,56 V 

Bei einem Querschnitt von 0,25mm²  entsprechend 0,28 V




Die Auswahl des Querschnittes  bleibt allerdings jedem nach seinen Überlegung und Bedenken überlassen.


im Jan. 2014  Hg


ZURÜCK