Wie im Eingang erwähnt, hier mein Vorschlag für kalte Flugtage eine einfache,
 gut funktionierende Heizung für Sender mit Metallgehäuse wie z. B. Graupnersender MC-16 ... 24





Verwendet wird die jeweilige Senderbatterie. Hierbei sollte allerdings beachtet werden, dass die Erwärmung des Gehäuses nicht ohne Energie erreicht wird. So empfiehlt sich je nach der Kapazität des Senderakku den Strom bei zusätzlichen 200 --- 500 mA belassen sollte, was etwa 2 ... 5 W entspricht. Ein kurzes Aufheizen mit den eingestellten Maximalstrom und dann eine geringere  Erhaltungswärme ist gut vertretbar.  Der Transistor oder Darlington kann z. B. innen an der Rückwand angebracht werden. Auch kann die Wärmeverteilung über 2 oder mehr Transistoren oder Darlingtontransistoren verteilt werden, wobei die Strombegrenzungswiderstände dementsprechend vergrößert werden müssen. Bei 2 z. B. auf den doppelten Widerstandswert und der Potiwert bleibt bestehen.

Der Maximalstrom wird durch den Basis - Vorwiderstand Rx bestimmt. Dessen Werte von den  hFE - Wert des Transistors oder des Darlingtontransistors.  Ist ein Schalter anstatt des Potis, der allerdings nur 3 Möglichkeiten zulässt ausreichend, ist diese Möglichkeit rechts im SB dargestellt und beschrieben. Alles weitere habe ich im Schaltbild vermerkt.


Im Dezember 2010   Hg
Zurück