Es hat mir die gewisse, ungewisse Ahnung des stattfindenden Stromflusses keine Ruhe gelassen,
bei einer zeitgleichen, gemeinsamen Ansteuerung der Querruder-, Klappen- und Höhenruderservos.
.
Deshalb habe ich mir für die Verwendung meiner Elektro-EGIDA als erstes zur Auswahl,
 zwei  dafür (geeignete?) U-BEC´s,  auf ihre Verwendung dafür vermessen.    EGIDA

Zur Verfügung standen 2 verschiedene Typen,  ein Noname (2) 5 A kurz 8 A von eBay und (1) ein vom HK erworbener TURNIGY 3 A kurz 5 A.

Es wurde eine Dauerbelastung von 2,5A mit den zwei 1
Ω Widerstäden wobei die Spannung um ~0,11 V einbrach. Es verhielten beide U-BEC gleich und hatten auch in etwa gleiche Temperaturen von gefühlten 40°C nach 3 Minuten, wobei die Temperatur nach 2 Minuten nicht mehr anstieg. Da beide Regler den gleichen Spannungseinbruch hatten, ist auch der Ri in etwa gleich. Lediglich hat der Noname eine etwas größere Oberfläche, Gewicht = 16g dem TURNIGY gegenüber, Gewicht = 11,5g.

Mit einem weiteren paralell geschalteten 2,2
Ω  Widerstand lag der Strom nach Herrn Ohm bei 4,55 A. Auch da war die Temperatur  nach 30 sec bei etwa 60°C, dann habe ich abgerochen. Der Spannungseinbruch lag bei ~200mV
Laut technischen Angaben müsste der Noname höher Belastbar sein, habe mir aber einen Belastungsstrom von 8A erpart. Er müsste höchstwahrscheinlich auch sehr kurzzeitig sein.

 Demnach liegt der Ri beider U-BEC-Regler (ich kann es kaum glauben ) etwas unter 5mΩ .

====================================================


 


Demnächst die Messungsergebnisse am IQ 180 DMG und CORONA DS-393MG hier
 (muss leider erst einmal aufräumen )

___________________________________________________________________

Gemessen an 5V (U-BEC ~ 5m
Ω Ri) mit METEX 3800 = I, mit digitalem Speicher-Oszilloskop 60MHz = U:

     Technische Herstellerdaten IQ-180DMG:
       Stellzeit 60° bei 4,8 V = 0,10 s
       Stellzeit 60° bei 6,0 V = 0,08 s
       Stellmoment bei 4,8 V = 44,10 Ncm
       Stellmoment bei 6,0 V = 49,00 Ncm
       Gewicht = 19,0 g
       Abmessungen = 27 x 13 x 27 mm

     Servoruhestrom =
     Servoeffektivstrom ohne Last und bei ständigem Imppulswechsel (1ms - 2ms - 1ms ...) =
     Blockierstrom   =
     Spannungseinbruch  =

============================================================================

      Technische Herstellerdaten CORONA DS-393MG:
       Stellzeit 60° bei 4,8 V = 0,14 s
       Stellzeit 60° bei 6,0 V = 0,12 s
       Stellmoment bei 4,8 V = 25 Ncm
       Stellmoment bei 6,0 V = 27 Ncm
       Gewicht = 12,5 g
       Abmessungen = 22,5 x 11,5 x 24,6 mm
  
     Servoruhestrom =
     Servoeffektivstrom ohne Last und bei ständigem Impulswechsel (1ms - 2ms - 1ms ...) =
     Blockierstrom   =
     Spannungseinbruch  =

============================================================================

Zurück