Da Tesafilm als Scharnierband an Depron  oder EPP  keine  gute Haftung hat, habe ich  aus  alten  Filmen mir Streifen geschnitten, die durch ihre dünne Beschichtung mit Gelantine eine hervorragende Verleimung mit Weißleim und Depron, sowie EPP ergibt. Diese schneide ich je nach Modell in passende Längen und brenne mit dem Lötkolben Löcher zur besseren Verbindung des angebrachten Schlitzes. Zu erst bringe ich die Scharniere an den Flapsen der Leitwerke und Querruder an, die ich 1/2 Tag trocknen lasse. Dann werden erst die Schlitze auf der Gegenseite, also Leitwerken und Flächen gemacht, mit etwas Weißleim gefüllt, die Scharniere mit den Flapsen und Querrudern eingeschoben. Auf keinen Fall würde ich Sekundenkleber empfehlen, da man keinesfalls die Ruder/Querruder exakt einschieben und Positionieren kann. Höchstens beim einzelnen einkleben der Scharniere an den Ruder/Querruder kann mit Styrosekundenkleber gearbeitet werden!
Als Scharniermaterial eignet sich hervoragend auch Reprofolien, da diese beidseitig mit Gelantine beschichtet sind. Auch Klarsichtfolien, die vor einigen Jahren für die Bildwerfer verwendet wurden oder ähnliches.
Bei größeren Modellen habe ich mitunter die Folien doppelt verwendet,


siehe untere Bilder


   


siehe auch hier! oder hier! (hält ewig)



ZURÜCK