Jaro Müllers neue Kreation: "ELDORADO" - meine kleine ergänzende Baubeschreibung
.

  vorab: Jaro Müller sehr ausführliche Einbauhilfe = hier: http://www.jaromuller.com/manuals/EGIDA_ELDORADO_MANUAL.pdf


Die ELDORADO und EGIDA haben die gleichen Rümpfe und haben die Anlenkungen etwa gleich.
So kann ich auch den mir gebauten Ballast für die EGIDA für die ELDORADO verwenden.
 Nur die Flächen- und VLW-Hälften haben unterschiedliche Größen und Flächeninhalte.
Durch die höheren Gewichte, ist die ELDORADO trotz geringerer Flächeninhalte um vieles fester und stabiler gebaut.
 
Deshalb wird das im Aufriss angegebene Gewicht von 1900g wohl kaum erreicht werden.
 (Siehe unten die vergleichenden Leergewichte meiner Modelle)

Aufriss hier veröffentlicht: http://static.rcgroups.net/forums/at...7-ELDORADO.jpg


  ELDORADO                                                         EGIDA    
----Leergewichte --meiner im Mai 2013 erstandenen Modelle-- Leergewichte---
.  
VLW links           =  39,3g                                  VLW links           =  39,2 g
--“--- rechts          =  37,8g                                  --“--- rechts         =  38,1 g
Rumpf                =  371 g                                  Rumpf                 =  380 g
Fläche links         =  678 g                                  Fläche links          =  541 g
---„--- rechts        =  663 g                                  ---„--- rechts         =  527 g
Flächenverbinder  =  108 g                                  Flächenverbinder   =  108 g
 Gesamtgewicht       =1897g                              Gesamtgewicht       = 1633,3g  



Die Ruderanlenkungen des VLW sind an den Servos ähnlich wie an den Leitwerken von Jaro Müller gemacht.

So kann ich die Einhängung (Hebelarm) an den Servos auf ein Minimum von 4,5mm bringen und damit den vollen Drehwinkel der Servos nutzen,
Dieses brachte die wirkende Kraft der Servos von 2,2Kp/cm auf eine Kraft laut Hebelgesetz um mehr als das Doppelte der Servokraft!
Durch die hohe Belastung an den Bohrungen der Servohebel und den höheren Verschleiss,
habe ich vorsichtshalber 2 Reservehebel am Servobrett schon mal angebracht, die ich dann nicht erst suchen muss.


 Hier die Anfertigung der Einhängsegmente
Anstatt der mitgelieferten Gabelköpfe, habe ich aus einem 3mm Messingrohr und einem abgewinkelten verzinkten 1,5mm Eisendraht Einhängsegmente gebaut.
Diese Einhänghaken wurden in das Messingrohr eingelötet. Die relativ kurzen freistehenden Carbonbowdenzüge verhindern durch ihre Federkraft ein ausklinken.


 wenig Platz für die Servokabel
Zum besseren Einfädeln in das Kupplungsteil in den Flächen, habe ich eine M2,5x6 Messingschraube in den Zahnkranz eingeschraubt.
Um mehr Platz für die seitlich herausgeführten Servoleitungen zu bekommen, habe ich die Gummitüllen entfernt.


Alles weitere wie auf der Einbauhilfe von Jaro Müller:
http://www.jaromuller.com/manuals/EGIDA_ELDORADO_MANUAL.pdf
oder auf der Seite: 
EGIDA-Segler/Elektrosegler,  meine kleine Baubeschreibung

Hier die Gewichte des fertig ausgebauten Modells bei einem Schwerpunkt 74mm hinter Nasenleiste.
         ELDORADO       
-------Fluggewichte------
Rumpf + VLW    =  735 g
      Fläche links           = 724 g     
---„--- rechts        =  708 g
Flächenverbinder   = 108 g
                                                                      Gesamtgewicht     =2245 g  ergibt eine Flächenbelastung von rund 44g/cm²

Da ich kein F3B fliege, bin aber trotzdem gespannt, wie dieses Modell bei den10Minuten Zeitflügen mithalten wird.
Auf jeden Fall ist die Festigkeit der Flächen, wie auch der Leitwerke sehr stabil. Auch die Oberfläche ist hervorragend.
Das Spiel der Querruder und Klappen ist auf ein Minimum, wie schon bei der EGIDA lediglich auf das Spiel der Servos reduziert.
Also kein Spiel wie bei ausgeschlagen Einhänglöchern der Gabelköpfe, da bei der Jaro-Mechanik diese völlig wegfallen.
Außerdem braucht man beim Einbau der Servos nicht wie bei anderen Modellen, dank der neuen Anlenkmechanik, auf den exakt gleichen stand der Servohebel geachtet werden,
Auch bei einem unterschiedlichen Trimm der exakten Ruderstellungen bleibt der Ausschlag der Klappen gleich und die Querruder exakt gleich gegenläufig.
 Dieses erreicht man bei den herkömmlichen Anlenkungen der Ruder und Klappen schwer oder überhaupt nicht.

Trotz eines 4 Zellen ENELOOP 2,5Ah Akkus mit 125g, habe ich 80g Bleiballast in die Nase eingebracht,
Der Schwerpunkt liegt nach div. Flügen jetzt bei 100mm hinter Nasenleiste.
Im Mai/Juni 2013  Hg

Bilder des Modells beim HHT-Cup 2013 in Hollage:  http://www.do-x-osnabrueck.de/Images/HHT-Cup%202013/index.html

Windenstart

Landeanflug



ZURÜCK