Hier ein einfach zu bauendes Ladegerät mit einstellbarem Ladestrom für 1...14    NC-  und    NiMH-  Zellen

.    .

Eine große Hilfe ist und war mir über einige Jahrzehnte dieses einfache, aber sehr effektive Ladegerät, was ich mir 1975 gebaut habe.
Ich verwende es vorwiegend zur Formierung neuer und älterer Akkupacks, bevor ich diese meinen Automatikladern anvertraue.
Zur Realisierung bot sich dafür der dreibeinige variable Spannungsregler LM317  an, der hier als Konstantstromregler geschaltet ist.
 

Technische Daten:   1.) Anschluss für 4 Akkupacks zur gleichzeitigen Ladung.
                                  2.) Konstantstromeinstellung von 12 bis 250mA in 6-Stufen. Zur stromerhöhung, Paralellschaltung mehrerer Ausgänge möglich.
                                  3.) Alle 4-Ausgänge für 1...14 Zellen.
                                  4.) LED-Ladekontrolle aller einzelnen Ausgänge.
 
 


Zur Vereinfachung habe ich nur einen Ausgang im Schaltbild dargestellt.
mit dem 2x6-Stufenschalter wird einmal der Konstantstrom mit der ersten Gruppe Widerstände eingestellt
und mit der zweiten Gruppe der erforderlichen Parallelwiderstand für die LED.
Als Verpolschutz für die Schaltung und den Akkupack ist die Diode am Ausgang eingebaut.
Wie auf dem Bild des geöffneten Gehäuses wird die an/abfallende Wärme an den Spannungsreglern über einen Kühlkörper abgeführt.
Die Berechnung der Widerstände für den Konstantstrom: RLM317 = IOUT / 1,2
Die Widerstände der parallel geschalteten Diode: RDiode = 1,75 / IOUT
Wobei kleinere Widerstandsabweichungen durch unterschiedliche Werte der Dioden und IC´s sein können.

===================================================================================


Erwähnen möchte ich noch folgende Stromstabilisierung,
die ich vor zig Jahren bei meinem Autolader verwendet habe.


siehe auch hier

1975 / 01. 04.04  Hg
 
 

ZURÜCK